Die Botschaft der Pflanzen

Pflanzen bilden die Grundlagen für fast alle Lebensprozesse auf der Erde und natürlich auch für die Menschen. Sie sind uns selbstverständlich geworden, doch es scheint, dass wir den Bezug zu ihnen verloren haben. Oder doch nicht? Immerhin liefern uns Pflanzen Nahrungsmittel, Heilmittel, Energie, Rohstoffe für Kleidung und vieles mehr. Grund genug, höchste Wertschätzung zu zeigen und sich den Pflanzen wieder anzunähern.
Mit diesem Buch möchte ich Menschen für den Umgang mit Pflanzen sensibilisieren; denn ich weiß, dass Pflanzen niemals ausschließlich zu ihrem Selbstzweck existieren, sondern nur überleben und sich entwickeln können, wenn sie mit anderen Lebewesen zusammenarbeiten. Ich plädiere für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur, für mehr Intuition und Wertschätzung unseren Lebenskreisläufen gegenüber. Ich bin sicher: Pflanzen haben uns sehr viel zu sagen und sind ein perfektes Beispiel für kollektive Intelligenz. Wer sich ihnen zuwendet, wird anders auf unseren gemeinsamen Lebensraum schauen.