Am 25. April war es so weit: Der Workshop Garten to go fand auf Schloss Ippenburg statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit den Prinzessinnengärten/Berlin geplant und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Etwa 15 eingeladene Künstler bekamen die Gelegenheit sich im Schlossgarten umzusehen, am Workshop teilzunehmen und ihre Ideen für die anstehenden Gartenfestivals 2015 zu entwickeln. Unser Thema war natürlich Urban Gardening, eine Gartenbewegung aus den Metropolen dieser Welt, die bei uns besonders durch die erfolgreiche Arbeit der Berliner Prinzessinnengärten sehr populär wurde. Aufsatzkisten, Malzsäcke, Eimer, Konservendosen und natürlich alte Milchtüten wurden mit Kräutern bepflanzt und zu einem kreativen Gesamtbild zusammengesetzt. Gerade Kräuter sind sehr genügsam und können auf engstem Raum wunderbare Pflanzengesellschaften bilden. Sie werden während des ganzen Sommers geerntet  und sind aus unseren Stadtgärten gar nicht wegzudenken. So wurde einen Nachmittag lang gesät, pikiert, gepflanzt und nebenbei gab es Lehrreiches zu erfahren und immer wieder interessante Diskussionen.

Unsere Gastgeberin war Viktoria Freifrau von dem Bussche und es nicht übertreiben zu sagen, dass sie mit ihrer ganzen Familie und ihrer beispiellosen Gastfreundschaft diesen Tag zu etwas ganz Besonderem für alle Beteiligten gemacht hat. Wir freuen uns auf die Ippenburgen Gartenfestivals und sind schon ganz gespannt, wie sich unsere Gärten to go weiter entwickeln.