Zurück zu den Ursprüngen – die Kräuterschule zu Gast im Klostergarten Riddagshausen

Im Juli trafen sich die Teilnehmer der Kräuterschule im sommerlichen Klostergarten in Riddagshausen. Sie genossen den Termin an diesem magischen Ort sehr und lernten alte Heilkräuter in völlig entspannter Atmosphäre kennen. Unsere Themen waren die Klosterheilkunde und natürlich auch die Grundlagen des legendären Landbaus der Zisterzienser: Es gab Hochbeete zu bestaunen, wir sprachen über Kompost und naturnahes Gärtnern, über Saatgutgewinnung und auch über die Vielfalt alter Obstsorten. Praktische Arbeiten waren die Samenernte und später die Pflanzenvermehrung durch Stecklinge. Schnell wurde deutlich, dass der Gartenbau des Mittelalters nicht im geringsten als altbacken zu bezeichnen ist, sondern, ganz im Gegenteil, immer noch die Grundlagen des naturnahen Gärtnerns liefert.

Heidrun Gramm begleitete den Nachmitag mit ihrer Kamera: