Acht Themengärten in der City Das ist der Stadtgarten der Volkshochschule.

Von Sibylle Haberstumpf

Braunschweig. Minze, Chili, Salbei, Rosmarin, und das alles auf der Fläche einer Schubkarre – willkommen im „Garten der Volkshochschule“. Er ist mit Abstand der kleinste der acht Themengärten, die derzeit noch bis zum 16. August die Innenstadt auffrischen.
Mitten in der Poststraße ist der kleine Gartenstand der Volkshochschule aufgebaut. Klein, aber oho! Denn genau genommen zeigt die Volkshochschule hier alles, was sich in Hochbeeten anpflanzen lässt.
Der Clou ist: Dieses Gärtchen ist nur die Vorhut. Hinter ihm steht das große Projekt Gemeinschaftsgarten, das die Volkshochschule seit 2014 vorantreibt. In der Poststraße treffen wir Christine Oertel und Leonore Stolte, zwei von 15 Ehrenamtlichen, die dieses Projekt betreuen.
Von ihnen hören wir: Es gibt zwei Gemeinschaftsgärten – einen kleinen in der Heydenstraße und einen großen im Bebelhof. Der „Hofgarten Heydenstraße“ bietet mit 300 Quadratmetern Platz für 25 Hochbeete und ebenso viele Pflanzsäcke mit Salat- und Gemüsesorten, Obst, Kräutern, Tomaten – „und mit sehr schönen Kartoffeln!“, wie uns die Gartenfreundin Christine Oertel versichert.
Der „Stadtgarten Bebelhof“ ist weit größer, 2000 Quadratmeter. 100 Hochbeete gibt es hier, mit allem, was das Gärtnerherz begehrt. Offen ist das Angebot für jeden. Das Motto: „Wer mitgärtnert, darf miternten“, sagt Leonore Stolte. Unkraut jäten und Gießdienste gehören natürlich auch dazu.
Christine Oertel ist seit einem Jahr im Gartenteam dabei. Sie ist begeistert: „Es ist auch ein soziales Projekt – wir wollen hier auch Menschen mit Beeinträchtigungen integrieren. Keiner soll alleine zu Hause sitzen, nur weil er keinen eigenen Garten hat.“
Alle 14 Tage gibt es gesellige Gartennachmittage. Und auch kostenlose Workshops. Burkhard Bohne, Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Braunschweig, gibt hier regelmäßig wertvolle Tipps. „Wir tauschen hier immer neue Ideen aus, das ist das Schöne“, meint Christine Oertel.
Wer möchte, findet Näheres bei Facebook unter „Freunde des Gemeinschaftsgartens Bebelhof“. Oder schaut in der Poststraße vorbei, auch hier hängt Infomaterial – direkt über einem Kartoffelpflanzsack.
Der „Garten der Volkshochschule“ ist der kleinste Themengarten in der City – doch er steht nur symbolisch für das große Gemeinschaftsgarten-Projekt der Volkshochschule. Jeder Gartenfan ist dabei willkommen, erklärt Christine Oertel von den ehrenamtlichen Gartenfreunden.
Braunschweiger Zeitung – 10. August 2015 – Braunschweiger Lokales – Seite 22
© BZV Medienhaus GmbH, 2015