Neu!!!

Kräutergarten: So erntest du frische Küchenkräuter

Leicht verständlich und mit dem wichtigsten Garten-Know-How erklärt dieses Buch, wie sich ganz einfach ein Kräutergartenparadies anlegen und gestalten lässt. Ideal für Einsteiger, führt es Schritt für Schritt zur erfolgreichen Ernte und macht mit Musterbeeten, kreativen DIY-Projekten und leckeren Rezepten Lust aufs eigene Kräuterbeet.

Achtung, Giftpflanze!

Giftpflanzen begegnen uns immer wieder: in der Natur, im Garten, im Haus. Umso wichtiger ist es, die häufigsten Arten zu kennen, um im Ernstfall reagieren zu können. In diesem handlichen Nachschlagewerk werden alle giftigen Wild-, Garten- und Zimmerpflanzen vorgestellt, die bei uns weit verbreitet sind. Außerdem klärt das Buch über Aussehen, Standort, Giftstoffe und Vergiftungserscheinung der jeweiligen Art auf. Lernt Fingerhut, Maiglöckchen & Co. anhand von bebilderten Porträts kennen und ordnet deren Gefahrenpotenzial durch die klare Einteilung in Giftklassen schnell und einfach ein. Tipps für den Notfall und Infos zur Gefährdung bei Kindern & Haustieren runden das Buch ab.

Kräuterwissen aus alter Zeit: Wertvolles für Garten, Küche und Gesundheit

Dieser hochwertig gestaltete Band lädt ein zu einer Reise durch die Jahrhunderte des Kräuteranbaus: von den Kräuterrezepten der alten Ägypter und Römer über die Klostermedizin des Mittelalters bis zu vergessenen Heilpflanzen aus Pfarr- und Apothekergärten. 43 ausführliche Pflanzenporträts vermitteln neben botanischem Wissen auch Interessantes aus Brauchtum und Geschichte sowie Tipps zum Anbau im eigenen Garten. Traditionelle Rezepte für Bäder, Salben, Tees, Liköre und Wein sind heute wertvoller denn je und bieten viele Anregungen für Gesundes und Leckeres aus der Kräuterküche.

Die Botschaft der Pflanzen: Was wir von der Natur lernen können und wie sie uns heilt

Burkhard Bohne plädiert für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur, für mehr Intuition und Wertschätzung unseren Lebenskreisläufen gegenüber. Er ist sicher: Pflanzen haben uns sehr viel zu sagen und sind ein perfektes Beispiel für kollektive Intelligenz. Wer sich ihnen zuwendet, wird anders auf unseren gemeinsamen Lebensraum schauen – denn Pflanzen bilden die Grundlage für fast alle Lebensprozesse auf der Erde und auch für die Menschen. Doch es scheint, als hätten wir den Bezug zu ihnen verloren. Dabei liefern uns Pflanzen Nahrungsmittel, Heilmittel, Energie und vieles mehr. Grund genug, höchste Wertschätzung zu zeigen und sich den Pflanzen wieder anzunähern – gerade angesichts Klimawandel und Artensterben eine wichtige Botschaft.

Auch als Hörbuch

Kein Platz und trotzdem Kräuter

Kräuter und Heilpflanzen sind der einfachste Einstieg ins Urban Gardening, denn die aromatischen Pflänzchen fühlen sich auch auf Balkon und Terrasse wohl. Wie sie gepflanzt und gepflegt werden, wird in diesem Buch ausführlich und leicht verständlich erklärt. Im Porträtteil werden über 60 neue und altbekannte Kräuter vorgestellt. Dazu gibt es viele Gestaltungsideen für den Küchengarten mit Kübeln, Töpfen, Wannen, Kästen, Treppen und Recyclingmaterialien – für ein Kräuterparadies auf kleinstem Raum. Leckere Rezepte bieten tolle Anregungen für die Verarbeitung der eigenen Ernte in Suppen, Pesto, Essig, Öl, Salz und Zucker oder auch in erfrischenden Limonaden, Eistee und Cocktails.

Kräuter im Hochbeet –

pflegeleicht gärtnern

Kräuter empfehlen sich als pflegeleichte Bepflanzung für Hochbeete und sind damit gerade für Anfänger bestens geeignet. Kräuterexperte Burkhard Bohne zeigt, wie man ein Hochbeet anlegt, in welcher Kombination die eigenen Lieblingskräuter am besten gedeihen und wie man das Kräuterbeet durch den Winter bringt. 16 Musterbeete von unkomplizierten Klassikern bis zu Asia-Kräutern, Tee und Salatkräutern und essbaren Blüten zeigen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten.

Nachhaltig gärtnern

Bewusst gärtnern: die geniale Kombination aller bekannten und bewährten Nachhaltigkeitsmethoden beim Gärtnern.

Als Gärtner erlebt man die Schönheit von Mutter Natur ganz hautnah. Angesichts von Klimawandel, Artensterben, Mikroplastik und überdüngten Böden spüren wir immer mehr wie gefährdet die Natur ist. Dabei kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zu ihrem Schutz leisten – auch im eigenen Garten und auf dem Balkon. Burkhard Bohne vereint in diesem Buch alle bewährten nachhaltigen Anbaumethoden aus bekannten Gartenbewegungen wie Biogärtnern, Permakultur und Urban Gardening. Dabei lautet sein Leitsatz: Entnimm deinem Garten nicht mehr, als du ihm später zurückgeben kannst! Elemente und Techniken wie Hügelbeet, Kräuterspirale, Kompostwirtschaft, Saatgutgewinnung und Re-Grow lassen sich in großen und kleinen Gärten umsetzen. Wertvolle Tipps zeigen wie man nachhaltig düngt, Wasser und Energie spart, Plastik vermeidet und den Garten für seltene Tier- und Pflanzenarten attraktiv gestaltet. Hier findet jeder bewusste Gärtner die besten Methoden: für sich, seinen Garten und den Erhalt der Natur.

Kräuter: Das Praxishandbuch

Kräuter bedeuten Aroma und Genuss pur! Wer jenseits von Petersilie und Rosmarin Kräuter sucht, die im Garten, Topf oder unter Glas gedeihen, hält mit diesem Buch einen wahren Schatz in den Händen! Kräuterexperte Burkhard Bohne hat sein immenses Wissen und seine jahrzehntelange Erfahrung in dieses Praxishandbuch einfließen lassen. Angefangen bei der optimalen Gestaltung eines Kräutergartens über Anbau, Pflege, Ernte und Verwendung bis hin zu 500 Porträts von Küchenkräutern, Gewürzen und Heilpflanzen aus aller Welt bleibt hier keine Frage unbeantwortet. Aktuell, umfassend, unverzichtbar!

Kräuter – Es geht auch einfach!

Für aromatische Kräuter findet sich in jedem Garten ein Plätzchen. Burkhard Bohne zeigt, wie man ohne viel Aufwand mit dem ersten Kräuterbeet loslegen kann und seine Kulturen, wenn man mag, zum wahren Aromenparadies ausbaut. Von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte, von der Aussaat bis zum Überwintern: Alles, worauf es im Kräutergarten ankommt, wird hier Schritt für Schritt erklärt. Bei den 20 Musterbeeten ist für jede Gartensituation etwas dabei – das gibt speziell Anfängern die nötige Sicherheit. Leckere Rezepte sorgen dafür, dass die eigene Ernte köstlich verwertet wird.

Ausgezeichnet: Top 5!!!

Wintergemüse anbauen

Besondere Anbaumethoden step by step für reiche Ernte von frischem Grün auch im Winter

Selbst gezogenes, frisches Grün auf dem Teller – endlich auch im Winter! Mit diesem umfassenden Ratgeber zum Anbau von Wintergemüse lässt sich die Versorgungslücke mit selbst gezogenen Gemüse zwischen November und April problemlos überbrücken. „Wintergemüse anbauen“ zeigt, mit welchen speziellen Anbaumethoden – wie Mulch- oder Frühbeet, und Folientunnel – die ganzjährige Kultur ganz einfach und ertragreich möglich ist und enthält anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Bau der besonderen Beete. Zudem werden die vielfältigen Wintergemüse-Arten und -Sorten wie Porree, Rosenkohl, Pastinaken, Rettiche und Rüben sowie Blattgemüse wie Spinat, Feldsalat und Postelein ausführlich vorgestellt.

Super: Der Titel wurde ausgezeichnet. Er gehört zu den Top 5 der deutschsprachigen Gartenbücher 2019, ausgelobt von der Deutschen Gartenbaugesellschaft!!!

GARDEN YOUR CITY

Wenn die Stadt zum Garten wird

Wenn die Stadt zum Garten wird. Hier wird gezeigt, wie man auch auf einem eigenen kleinen Flecken Grün in der Stadt Obst, Gemüse, Blumen und Kräuter anbauen kann. Ob auf Balkon, Dachterrasse, auf der Fensterbank, im Hinterhof, auf einer brachliegenden Fläche oder im Minigarten – überall lässt sich ein Platz für die eigene Ernte gestalten. Zum Naschen, Entspannen und Genießen.

Nutzgärten des Mittelalters

2009

Dieses Büchlein erinnert an die Zeit des Mittelalters, eine fast vergessene Epoche unserer Gartenkultur. Es gab Bauern- und Burggärten, Bürgergärten und eben auch Hofgärten. Besonders erfolgreich wurden Gärten in zahlreichen Klöstern betrieben. Dort wurden Pflanzen gezüchtet und Anbauverfahren entwickelt, die damals wie heute Maßstäbe für den Gartenbau setzten. Die Gärten der damaligen Zeit waren vor allem Wirtschaftsgärten, in denen Heilpflanzen, Gemüse und Obst angebaut wurden. Sie waren aber auch immer Orte der Entspannung und Meditation. www.arzneipflanzengarten.de

Eigenverlag €6,50