Der Hofgarten des Kaisers Otto IV

2009

Für den Gartenbau war das Mittelalter eine spannende Zeit. Diese Ausstellung erinnert an die Zeit des Mittelalters, eine fast vergessene Epoche unserer Gartenkultur. Es gab Bauern- und Burggaärten, Bürgergärten und eben auch Hofgärten. Besonders erfolgreich wurden Gärten in zahlreichen Klöstern betrieben. Dort wurden Pflanzen gezüchtet und Anbauverfahren entwickelt, die damals wie heute Maßstäbe für den Gartenbau setzten. Die Gärten waren vor allem Wirtschaftsgärten, in denen Heilpflanzen, Gemüse und Obst angebaut wurden. Sie waren aber auch immer Orte der Entspannung und Meditation. Ausgehend von den Klöstern des Mittelmeerraumes wurden Kulturpflanzen und neue Gartenbautechniken bei uns eingeführt. Seit etwa 1000 Jahren werden in Hofgärten sowie Kloster- und Bauerngärten verschiedene Sorten Gemüse gezüchtet, Obstbäume veredelt und auch Kräuter angebaut. Über die Seidenstraße wurden Gewürze eingeführt und der Adel sowie reiche Bürger konnten über die schmackhaften Früchte des Mittelmeerraums verfügen. Die Ausstellung thematisiert fünf verschiedene Formen des Nutzgartens des Mittelalters und stellt auch orientalische Gewürze vor.

Die Ausstellung wird von täglichen Führungen begleitet. Den Ausstellungskatalog erhalten Sie hier.

Partner:

Der Braunschweiger Dom – www.braunschweigerdom.de

Arzneipflanzengarten der TU Braunschweig – www.arzneipflanzengarten.de

Florentine – www.florentine-bs.de

Die Ausstellung war gut zwei Wochen zu sehen, zählte etwa 19.000 Besucher und wurde ausführlich von der Presse begleitet.