Sagenhafte Zauberpflanzen

Gärten im Dom

2008

Gesund und frei von Schmerzen zu sein, keinen Hunger zu leiden, lieben und geliebt zu werden, ein langes und glückliches Leben zu führen und manchmal auch aus der Alltagswelt fliehen zu können, gehört zu den uralten Menschheitsträumen. In alten Mythen, den Märchen und Sagen, kommen Zauberpflanzen vor, mit deren Hilfe diese Träume realisiert werden konnten. Diese Zauberpflanzen sind Wild- oder Kulturpflanzen, die uns bis heute in der Natur und in unseren Gärten begleiten. Die Ausstellung zeigt fünf Gartenbeete, bepflanzt mit den wichtigsten uns heute noch bekannten Zauberpflanzen. Dabei handelt es sich um den Garten der Liebe, den Garten der Erinnerung, den Glücksgarten, den Garten gegen den bösen Zauber und den Giftgarten.

Die Ausstellung wird von Veranstaltungen begleitet.

Die Gärten werden nach dem Ende der Ausstellung im Braunschweiger Dom abgebaut und finden ab 2009 ihren dauerhaften Platz an verschiedenen Standorten in dem Park rund um die Klosterkirche Riddagshausen.

Die Ausstellung war drei Wochen zu sehen, zählte etwa 25.000 Besucher und wurde ausführlich von der Presse begleitet.

Partner:

braunschweigerdom.de

arzneipflanzengarten.de

florentine-bs.de