Kräuterrad für Delrow

Ab dem Frühjahr 2011 entsteht im Park von Delrow House, London, ein neuer Kräutergarten. Delrow House ist ein herrlicher Landsitz aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt heute ein Camphill Village Trust, in dem etwa 60 körperlich oder geistig behinderte Menschen in etwa 10 Häusern zusammen leben und in verschiedenen Werkstätten arbeiten. Neben zahlreichen hauptamtlichen Betreuern und Werkstattleitern beschäftigt Delrow auch etwa 20 Jugendliche und junge Erwachsene im Freiwilligen Sozialen Jahr. So konnte das Projekt gemeinsam mit der Gartengruppe der Einrichtung realisiert werden.

Als Standort für den neuen Garten wurde ein zentraler Platz auf der Wiese in der Mitte der Einrichtung gewählt. Die Gartenanlage selbst stellt ein Kräuterrad dar, ein sehr altes englisches Gartenmotiv. Aufbau und Ausrichtung des Gartens entsprechen dem Symbol des keltischen Medizinrades. So steht der Kreis für das ewige Leben und die Speichen des Rades sind exakt nach den Himmelrichtungen ausgerichtet. Als Baumaterial wurden verschiedene, auf dem weiträumigen Gelände gefundenen Gegenstände und Buchshecken verwendet. Die Kräuter werden vom Gartenteam unter fachlicher Anleitung in der Gärtnerei von Delrow selbst kultiviert.

Wegen des idealen Standortes im Großraum London und besonders wegen des wunderbaren Lebens und Arbeitens in einer solchen Community war es mir ein besonderes Vergnügen dieses Projekt auf den Weg zu bringen. Der Garten wird von Bewohnern und Mitarbeitern des Delrow House weiter entwickelt und gepflegt.

Burkhard Bohne