Meine schönsten Ausstellungen

Neben schönen Gärten bieten Ausstellungen immer wieder die Möglichkeit, Menschen für das Thema Kräuter zu begeistern. Kein Wunder, denn Kräuter werden gesammelt und verwendet, seitdem es Menschen gibt. Kräuter sind seit Jahrtausenden in der Mythologie, der Heilkunde und auch in den Küchen aller Völker dieser Erde fest verankert und liefern immer wieder tolle Themen für Pflanzenausstellungen. Meine Ausstellungen stellen die Gartenkunst und die Ästhetik der Pflanzen in den Mittelpunkt und informieren den Besucher über den Nutzen von Kräutern für den Menschen. Meine Ausstellungen werden stets von einem bunten Rahmenprogramm aus Führungen, Workshops, Märkten und Vorträge begleitet. Viele derer Ausstellungen habe ich für Kirchen und Klöster konzipiert, aber auch für Museen, Märkte und Gartenfestivals.

Lassen Sie sich entführen in die wunderbare Welt der Kräuter!

Mariengärten – Ausstellung im Braunschweiger Dom

2013

Anlässlich des Jubiläums des Marienaltars entstand eine temporäre Gartenaus-stellung im Braunschweiger Dom. Mittelpunkt dieser Ausstellung ist der von Zedern und Zypressen flankierte Marienaltar. Die Eingangsbereiche sind der Rose und der Lilie gewidmet und im nördlichen und südlichen Seitenschiff säumen vier Kräutergärten den Weg zum Altar.

Der Hofgarten des Kaisers Otto IV – Ausstellung im Braunschweiger Dom

2009

Für den Gartenbau war das Mittelalter eine spannende Zeit. Diese Ausstellung erinnert an die Zeit des Mittelalters, eine fast vergessene Epoche unserer Gartenkultur. Es gab Bauern- und Burggaärten, Bürgergärten und eben auch Hofgärten. Besonders erfolgreich wurden Gärten in zahlreichen Klöstern betrieben. Dort wurden Pflanzen gezüchtet und Anbauverfahren entwickelt, die damals wie heute Maßstäbe für den Gartenbau setzten.

Klosterheilkunde – Ausstellung in der Klosterkirche Riddagshausen

2008

Bereits in der frühen abendländischen Medizin wusste man um den Zusammenhang von Gesundheit und Harmonie: Wenn alle Glieder, alle Körpersäfte, wenn weder Hitze noch Kälte, weder Feuchtigkeit noch Trockenheit vorherrschen, dann ist der Mensch gesund. Dazu gehörte auch ein ausgewogenes Maß an Bewegung und Ruhe, an Konzentration und Entspannung, an Essen und Fasten, sowie die Beachtung der klimatischen Verhältnisse.

Sagenhafte Zauberpflanzen – Ausstellung im Braunschweiger Dom

2008

Gesund und frei von Schmerzen zu sein, keinen Hunger zu leiden, lieben und geliebt zu werden, ein langes und glückliches Leben zu führen und manchmal auch aus der Alltagswelt fliehen zu können, gehört zu den uralten Menschheitsträumen. In alten Mythen, den Märchen und Sagen, kommen Zauberpflanzen vor, mit deren Hilfe diese Träume realisiert werden konnten.

Pflanzengeheimnisse aus alter Zeit – Ausstellung in der Klosterkirche Riddagshausen

2007

Gärten können Menschen bezaubern. Sie geben Rastlosen Ruhe, beleben Müde und erfreuen Betrübte. Über diesen direkt erfahrbaren Zauber hinaus haben Gärten und insbesondere Gartenpflanzen meist noch andere Geheimnisse – verborgene Kräfte, die sich in Duft, Farben und Formen erahnen lassen und die Menschen über die Zeiten erfühlt, beobachtet, erkannt und genutzt haben. Viele unserer Pflanzen sind schon in der Antike zu Symbolen des Lebens geworden.