Garten und Mensch

Gärten sind ohne den Menschen undenkbar und was wäre der Mensch ohne den Garten? Unsere Welt wäre mit Sicherheit ein ganzes Stück ärmer! Für mich ist der Garten ein Ort der Besinnung, der Kommunikation und der Begegnung mit der Vielfalt unserer Pflanzenwelt.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich als Gärtner, Autor und Planer mit Kräutern, Gärten und allem, was dazu gehört. Meine Liebe zu den Pflanzen und der Natur sowie zu den besonderen Orten dieser Welt motiviert mich dabei stets neu. Mein Haupt-Augenmerk liegt auf öffentlichen Kräuter- und Nutzgärten in historischem Ambiente. So entstehen Kräutergärten, Apothekergärten, Klostergärten und Domgärten, immer in Verbindung mit Büchern, Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und Veranstaltungen aller Art.

Bildarchiv Veranstaltungen

Arzneipflanzengarten

Der Arzneipflanzengarten wurde für die Studierenden der Pharmazie eingerichtet, die sich hier anschaulich und ganzheitlich einen Überblick über die bei uns heimischen sowie bei uns kultivierbaren fremdländischen Arznei- und Giftpflanzen verschaffen können. Darüber hinaus steht der Garten während seiner Öffnungszeiten allen interessierten Bürgern unserer Stadt offen.

Klostergarten Riddagshausen

Das Mittelalter war die große Zeit der Klostergründungen in Europa. Viele dieser Klöster lagen weit abseits und ihre Bewohner mussten sich mit Heil- und Nutzpflanzen selbst versorgen. Heilkundige Mönche führten zahlreiche Pflanzen des Mittelmeerraumes bei uns ein und entwickelten in ihren Gärten ausgefeilte Anbautechniken, die bis heute Standard für unsere Nutzgärten sind.

Der Apotheca-Garten

In Braunschweigs Innenstadt entstand im Sommer 2010 der Apotheca-Garten. Er liegt in einem ruhigen Innenhof auf der Rückseite der neu enstehenden Apotheke.

Schon jetzt erlebbar ist die vom Garten ausgehende himmlische Ruhe als starker Kontrast zur stark belebten Einkaufsmeile. Die Anlage besteht aus einem Kräuterrad im Zentrum eines fünfeckigen Hofes, eingebettet in einem Laubengang mit Kletterpflanzen und Bänken.

Kräutergarten am Kaiserdom

Im Frühjahr 2010 ließ die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz den Kräutergarten am Kaiserdom in Königslutter anlegen. Der Garten liegt auf historischem Grund unmittelbar hinter dem Dom und musste auch wegen der unmittelbaren Nähe zum Mahnmal des Awo Psychatriezentrums für Menschen, die im 3. Reich der Euthanasie zum Opfer gefallen sind, äußerst sensibel geplant werden. Außerdem stellt die Anlage eine neue Eingangssituation zu dem historischen Berggarten dar.

Schlossgarten Gross Plasten

Groß Plasten ist ein kleiner Ort mitten im Naturschutzgebiet Müritz. Am Rande des Ortes befindet sich ein wunderschönes Schloss, dass seit 1995 als Hotel genutzt wird. Im Jahr 2010 entstand im Rahmen der Neuanlage des Schlossparkes ein Küchengarten mit Kräutern, historischen Gemüsearten und -sorten, sowie eine Obstwiese. Bei der Pflanzenauswahl lag der Schwerpunkt auf alten Kulturpflanzen wie Obst der Region, Küchenkräuter in breiten Sortimenten sowie Gemüsearten und -sorten mit regionaler Bedeutung.

Kräuterrad für Delrow

Ab dem Frühjahr 2011 entsteht im Park von Delrow House, London, ein neuer Kräutergarten. Delrow House ist ein herrlicher Landsitz aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt heute ein Camphill Village Trust, in dem etwa 60 körperlich oder geistig behinderte Menschen in etwa 10 Häusern zusammen leben und in verschiedenen Werkstätten arbeiten. Neben zahlreichen hauptamtlichen Betreuern und Werkstattleitern beschäftigt Delrow auch etwa 20 Jugendliche und junge Erwachsene im Freiwilligen Sozialen Jahr. So konnte das Projekt gemeinsam mit der Gartengruppe der Einrichtung realisiert werden.