Eine Veranstaltung der Buchhandlung Graff

Zu Beginn der Mittsommernacht führt uns Burkhard Bohne durch den Kräutergarten des ehemaligen Klosters Riddagshausen. Der Gärtnermeister und Kräutergärtner betreut seit 20 Jahren den Arzneipflanzengarten der Technischen Universität Braunschweig und rekonstruierte den Klostergarten Riddagshausen.

Er wird auf die Geschichte der Klostergärten, besonders Riddagshausen, eingehen und einzelne Pflanzen vorstellen. Anschließend gibt es einen Gang durch den Gemüsegarten, die Obstwiese und eine Besichtigung der Siechen-Kapelle, das älteste erhaltene Gebäude des ehemaligen Zisterzienserklosters.

Burkhard Bohne wird sein gerade erschienenes umfangreiches Buch „Kräuter. Das Praxishandbuch mit 500 Pflanzen im Porträt“ vorstellen und Fragen zum Thema Kräuter und Gärten beantworten.

Die Kulturpaten des Klostergartens werden unter der Regie des Schweizer Küchenmeisters Urs Müller kleine Kräutersnacks reichen. Für diese Snacks werden Kräuter aus dem Klostergarten verwendet. Ein stimmungsvoller Ausklang mit Musik rundet den Abend ab.

Fotos: Joachim Wrensch