Dozentin: Beate Pieper

An einem kühlen Nachmittag im Mai haben wir uns mit der Vielfalt von Tomaten beschäftigt, der Schwerpunkt lag dabei auf alten Sorten im biologischen Anbau. Beate, seit vielen Jahren Fachfrau in unserer Region, hat uns die verschiedenen Wuchsformen der Tomatenpflanzen gezeigt und wir haben über die unterschiedlichen Blattformen der alten Sorten gestaunt. Es wurde über die Vermehrung der Pflanzen gesprochen und wir beschäftigten uns mit der Standortwahl. Natürlich war auch die richtige Pflanzung, Pflege und Düngung von Tomatenpflanzen ein großes Thema. Was bedeutet zum Beispiel ausgeizen und wie geht das ganz genau? Damit haben wir uns  im praktischen Teil beschäftigt. Es gab Fachliteratur zum Nachschlagen und zum Schluss wurde lange diskutiert. Ein war sehr interessanter Nachmittag, nicht nur für Tomatenfans.

Und im August ging es weiter, Tomatenworkshop, Teil 2. Beate hat tolle Tomaten mitgebracht und wir konnten alle Sorten probieren. Die bunten Früchte wurden vorgestellt und wir haben vieles über deren Herkunft und Verwendung erfahren. Es wurde Bruschetta bereitet und eine Tomatensuppe gekocht. Dazu gab es einen kunterbunten Tomatensalat mit vielen Kräutern und Brot.

Das war sehr lecker, vielen Dank, Beate!!!