Alles, um einfach anzufangen

Neue Braunschweiger Zeitung vom 26. Februar

Alles, um einfach anzufangen

„Kräutergärtnern“: Neues Buch voller Basiswissen von Heilpflanzenexperte Burkhard Bohne.

Von Marion Korth, 26. Februar 2014.

Braunschweig. Wer Pflanzen hasst, der wird auch mit Kräutern nicht viel Freude haben, allen anderen gibt Burkhard Bohne, Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Braunschweig, mit seinem neuen Buch einen Leitfaden an die Hand und er verspricht: „Da ist alles drin, was man braucht, um anzufangen.“
Stimmt, denn die Neuerscheinung im Kosmos-Verlag richtet sich an Anfänger und an alle, die sich im Garten „durchwursteln„ und ab und zu doch einen Rat gebrauchen könnten. Der pragmatische Ansatz steht eindeutig im Vordergrund. Statt eines ausführlichen Lexikonteils, in dem alle Kräuter beschrieben werden, sind es hier nur einige wenige. Autor Burkhard Bohne hat aber Wert darauf gelegt, dass alle gärtnerischen Themen vollständig sind, um eine solide Basis für den eigenen Kräuteranbau zu legen. Der Sprung von der Lektüre in die Praxis klappt. „Das habe ich getestet, ich habe das Buch meiner Tante gegeben und die hatte Erfolg“, erzählt Bohne. Repräsentativ ist dieser Test vielleicht nicht, aber wer durch die Kapitel blättert, erfährt in der Tat alles, was wichtig ist: Bodenbestimmung, die Anzucht von Kräutern, ihre Vermehrung und Pflege. Kein inhaltlicher Wildwuchs, sondern eine klare Struktur mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Merklisten zeichnen das Buch aus.
Wie ein Kräuterlikör angesetzt wird oder wie Kräuter sonst noch in der Küche Verwendung finden können, wird angerissen, danach ist der Leser aufgefordert, selbst zu experimentieren und neue Variationen zu finden. Kräuter sind dafür besonders geeignet, weil sie uns wunderbare Düfte, schöne Blüten und sogar noch Heilkraft schenken. Ins Blumenbeet passen sie ebenso gut wie in den Gemüsegarten, in den Balkonkasten oder Kübel – ideal also für Stadtgärtner.
Burkhard Bohne gärtnert eigentlich biologisch, aber dogmatisch ist er nicht: Wenn die mangelernährte Zitrone im Kübel ihre Blätter abwirft, dann ist mit langsam wirkenden Pflanzenjauchen nichts zu retten. Bohnes Rat im Buch: Blaukorn ist die „Feuerwehr“ unter den Düngemitteln. Wieder etwas gelernt.

KRÄUTERSCHULE
Der Sprung vom Lesesessel in die Gartenpraxis gelingt mit Burkhard Bohnes Kräuterschule: Schulstart ist am 23. April, wegen der großen Nachfrage sollte man sich schnell anmelden. Das Programm steht im Netz unter www.kräuterschule-braunschweig.de . Neu ist zum Beispiel das Praxisseminar für Stadtkräutergärtner.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert