Gärtnern und Kräutern soll es gut gehen

Braunschweiger Zeitung vom 17. Februar

Gärtnern und Kräutern soll es gut gehen

Burkhard Bohne schrieb sein siebtes Buch.

Von Harald Duin

Braunschweig. Blätter, Blüten, Samen, Wurzeln – das neue Buch „Kräutergärtnern“ des Braunschweiger Autors Burkhard Bohne macht auch jene schlau, die keine Ahnung haben, wie sich Schwarzkümmel, Basilikum, Dill oder Johanniskraut vermehren lassen.
Wie geht das also mit der Vermehrung? Was muss wie beackert und begossen werden? Was machen wir, wenn’s der Pflanze schlecht geht? Und wie legen wir überhaupt das Beet für all dieses Grünzeug an? Da nimmt Bohne den Unkundigen kapitelweise bei der Hand. Also rein in den Garten.
Freuen auf den Likör
aus Bitterem Beifuß
Die ersten Kapitel sehen nach Arbeit aus. Aber inspiriert durch Bohnes Buch sollten uns selbst im matschigsten Beet die späteren Früchte unseres Tuns vor Augen stehen. Da pflanzen wir beispielsweise ein Kraut mit dem lateinischen Namen Artemisia absinthium, bekannt auch als Gemeiner Wermut oder Bitterer Beifuß und freuen uns schon auf den Likör, den man daraus machen kann.
Oder der Melissenlikör aus Omas Kräuterküche. Wirkt beruhigend und wohltuend für den Magen. Alles Medizin. Viele Kräuter, lese ich, können in Alkohol eingelegt werden. Bohne empfiehlt einen neutral schmeckenden Schnaps wie Doppelkorn.
Weiter hinten im Buch Rezepte für Tees. Bei nervösen Erregungszuständen und Einschlafstörungen empfiehlt der Autor eine Mischung aus Baldrianwurzeln, Hopfenzapfen, Melissenblättern, Pfefferminzblättern und Pomeranzenschale. Wir lesen etwas über Kräuteröl, Minzensorten und Blüten, die man, wie Anisysop, als essbare Dekoration für Buffets, Salate und Süßspeisen verwenden kann.
Es ist das siebte Buch von Burkhard Bohne, der den Arzneipflanzengarten der TU leitet. Er, wie andere Autoren, reagiert auf die neue Lust am Garten und am Ländlichen. Eine Gegenbewegung zur digitalen, virtuellen Welt, zur Unübersichtlichkeit der Welt.
Es ist auch die Sehnsucht, sich zurückfallen zu lassen in eine Beschaulichkeit ohne Raserei. Im Garten suchen wir die Begegnung mit uns selbst. Eine Erfahrung, die gesteigert wird, indem wir all diese gesunden Kräuter und Früchte weiterverarbeiten.
Nebenbei: Es gibt einen avantgardistischen Subtrend: Urban Gardening. Neue Formen gemeinschaftlichen Gärtnerns mitten in der Stadt. Landwirtschaft auf Mini-Grundstücken, auf Brachflächen, auf Terrassen und Dächern. Die Ernte ist klein, aber mehr möchte man sowieso nicht essen. Urban Gardening ist das Thema von Bewohnern, die man auch ethisch bewegte Stadtökologen nennen könnte.
Das Kräuterbuch ergänzt die 2011 begonnene Kräuterschule
Bohnes Kräuterbuch ergänzt seine Braunschweiger Kräuterschule, 2011 begonnen. Gelegenheit für ihn und andere Experten, ihr Pflanzenwissen weiterzugeben. Alles ist praktisch angelegt. Man trifft sich vornehmlich im Arzneipflanzengarten und im Klostergarten Riddagshausen, wo unter anderem der „Garten der Liebe einlädt“ – mit Kräutern, die mit ihrem Duft die entsprechenden Gefühle auf das Schönste bewirken. Und wenn nicht, hat man halt nicht fest daran geglaubt.
Ja, man kann sich hineinsteigern in einen Wortcocktail der Sinne. Aber das, was wir pflanzen, kann auch leiden und sterben. Auch das wirkt auf uns zurück. Die Schriftstellerin Eva Demski: „Mein Garten bereitet mir Niederlagen, aber tröstet mich, wenn die Welt mir welche bereitet.“
Aber Bohne hat ein Buch geschrieben, nach dessen Lektüre es uns nur gut gehen soll. Und den Kräutern.
Buch und Kurse
„Kräutergärtnern“, das neue Buch von Burkhard Bohne, ist im Kosmos-Verlag erschienen. 160 Seiten, 300  Fotos. 19,99 Euro.
Zu den Kursen der Kräuterschule werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Termine und Details im Internet. Stichwörter: Burkhard Bohne, Kräuterschule.

Bildunterschriften:Aus Malvenblüten gewinnt man einen Tee, den schon Moses einem Fieberkranken verabreichte.
Das wird ein Kräuterlikör. Gärtner und Buchautor Burkhard Bohne in seinem Element.

Fotos: Kerstin Mumm

Braunschweiger Zeitung – 17. Februar 2014 – Braunschweiger Lokales – Seite

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert