Das hilft gegen Schädlinge

Braunschweiger Zeitung vom 16. Januar

Das hilft gegen Schädlinge

Burkhard Bohne gibt Tipps für Gärtner

1. Blattläuse
Starke Saugschäden an Blättern, sowohl bei Zimmer- als auch bei Gartenpflanzen.
Das hilft: Blätter mit Seifenwasser abwaschen und Behandlung im 14-tägigen Rhythmus wiederholen; nur im Garten anwendbar: Brennesseljauche.

2. Grauschuimmel
Bei zu hoher Feuchtigkeit und niedriger temperatur kann die ganze dem Schimmel zum Opfer fallen, vor allem die Erdbeere ist davon bertroffen.Das hilft: befallenen Pflanzenteile entfernen und Strohmulch unter der Pflanze auffüllen, um Früchte und Blätter vor Feuchtigkeit zu schützen.

3. Schildläuse
Befallen speziell immergrüne, harthölzige Gewächse, z.B.: Oleander, Zitrusgewächse, Lorbeer. Das hilft: Pflanze mit Parafinöl-Präparat einsprühen, damit die Laus erstickt. Einmal im Monat wiederholen.

4. Rostkrankheiten
Pilze wachsen auf Blättern, die anschließend abfallen, z.B.: Rosen:
Das hilft: Befallene Blätter abzupfen und Pflanze durch angemessene Zufuhr von Wasser und Nährstoffen stärken.

5. Spinnmilbe
Befallen Zimmer- und Gewächshauspflanzen bei trockener und warmer Luft in Kombination mit Zugluft; Saugschäden, besprenkelte Blätter, Verkrüpplung und Abfall der Blätter. Das hilft: Pflanzen nicht der Zugluft aussetzen und auf angemessene Raumtemperatur achten; Raubmilben auf den Pflanzen aussetzen, welche die Spinnmilben fressen.

Einheimische Schädlinge überstehen harte Winter

Ungewöhnlich milde Temperaturen setzen ihnen dagegen zu.
Braunschweig. Der aktuelle Wettertrend bestätigt die Vorhersagen: Nach dem Wochenende kehrt der Winter langsam zurück, es wird frostig in der Region. „Plusgrade werden weiterhin das Tageswetter bestimmen, doch spätestens ab nächstem Wochenende wird das Thermometer zumindest nachts Temperaturen unter dem Gefrierpunkt anzeigen“, kündigt Hans-Joachim Möller, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst, an.
Geht es nach den milden Weihnachtstagen nun den Schädlingen doch noch an den Kragen? Das wollte unser Leser Manfred Fehly aus Salzgitter wissen.
„Wenn man von einheimischen Schädlingen ausgeht, dann ist die Antwort eindeutig nein“, sagt Ulrich Joger, Professor für Biologie an der TU Braunschweig. „Bei Normalverlauf eines deutschen Winters mit niedrigen Temperaturen und Schnee sind Schädlinge nicht vom Kältetod gefährdet, da sie dank optimaler Anpassung im Ruhestadium überwintern.“ Im Gegensatz zu der aus Asien eingewanderten und gering an den deutschen Winter angepassten Tigermücke seien Eier und Puppen der einheimischen Insekten besonders resistent gegen Frost, weil sie über Frostschutzmittel im Blut verfügen.
Gefährlich könne nun allerdings gerade der bisher milde Winter für Insekten werden, die, von ungewohnt warmen Temperaturen angelockt, frühzeitig aktiv geworden sind. Die Insekten würden durch die frühe Aktivität ihren Energiespeicher zu stark beanspruchen und anschließend einen harten Frühling durchleben – die Speicher seien dann verbraucht, und die Vegetation in dieser Jahreszeit gebe nicht viel Nahrung her.
„Die Frostresistenz der Insekten kann außerdem aufgrund der wärmeren Temperaturen abnehmen. Wenn dann der Winter plötzlich wieder einbricht, ist die Gefahr hoch, dass die jeweiligen Insekten diesen Frostschutz nicht schnell genug wieder aufbauen können und daraufhin der Kälte zum Opfer fallen,“ erklärt Joger.
Einheimische Schädlinge sind also optimal an kalte Winter und Frost angepasst, aber geraten in Gefahr, wenn ihr Rhythmus aufgrund von Warmphasen durcheinander gebracht wird.
Der erfahrene Walter Wimmer, Diplom-Biologe beim Naturschutzbund Südost-Niedersachsen und Harz, warnt Hobby-Gärtner allerdings vor allzu großen Hoffnungen: „Trotz dieser Gefahren ist nicht mit großen Einbrüchen bei den Insektenzahlen zu rechnen.“
Unser Leser Manfred Fehly
aus Salzgitter fragt:
Man hört immer wieder, dass starker Frost das Ungeziefer dezimieren würde. Ich hätte gern gewusst, ob das tatsächlich stimmt. Können Sie helfen?
Die Antwort recherchierte
Anna-Maria Deutschmann

Braunschweiger Zeitung – 16. Januar 2014 – Antworten – Seite 02

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert