Süddeutsche Zeitung vom 16. Juli 2015

Gute Tipps gibt Burkhard Bohne in seinem Nachschlagewerk: Kräuter – Das Praxishandbuch.

Von Ingrid Weidner

Kräuter im Garten. Alles über Kräuter für Profis und solche, die es werden möchten, bietet Burkhard Bohne in seinem Nachschlagewerk Kräuter – Das Praxishandbuch. Zunächst lernen historisch interessierte Gärtner etwas über den Kräuteranbau und die Gartenplanung in der Antike. Etwa, weshalb ein Garten fester Bestandteil einer römischen Villa war, im antiken Griechenland aber fehlte.

Auch auf die für Europa wichtige Tradition der Klostergärten geht der Autor ausführlich ein. Doch die eigentliche Stärke des Buches verrät der Untertitel, denn der Ratgeber ist vor allem ein Praxishandbuch. Umfassend widmet sich der Autor in einem alphabetischen Verzeichnis der schier unerschöpflichen Vielfalt an Kräutern und ihren Standortvorlieben, und gibt praktische Hinweise, wie sie in die Salatschüssel kommen. Wer bisher stolz darauf war, Basilikum und Schnittlauch unterscheiden zu können, wird nach der Lektüre begeistert auf den nächsten Markt pilgern, um einige der weniger bekannten Kräuter auf seinem Balkon oder im eigenen Garten anzubauen.

Artikel lesen