Das Projekt „Stadt-/StattGarten“ der Volkshochschule im Bebelhof übertrifft die Erwartungen der Initiatoren.

Von Henning Thobaben

Braunschweig. Es hat nur wenige Monate gedauert, da ist aus dem tristen und von Unkraut überwucherten Grundstück in der Schefflerstraße eine Oase für Gartenfreunde geworden. Das Projekt „Stadt-/StattGarten“ der Volkshochschule hat im Bebelhof die Erwartungen der Initiatoren übertroffen. Ähnlich wie in den Prinzessinnengärten in Berlin pflanzen und pflegen Freiwillige hier Nutzpflanzen in Holzkisten.
„Die Menschen lernen voneinander und miteinander“, erklärt VHS-Koordinatorin Ute Koopmann. Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, sei beim Gärtnern so einfach wie in kaum einem anderen Bereich. Und das gelinge auch in diesem Projekt. „Immer bringt irgendwer etwas mit. Die Leute kommen hier zusammen und unterhalten sich“, sagt sie.
Das Motto: Jeder kümmert sich um alles. Da, wo etwas getan werden muss, wird Hand angelegt. Das zweite Motto: Wer mitgärtnert, darf miternten. Wer da Konkurrenzkämpfe um das Gemüse vermutet, der irrt offenbar. „Hier geht es so was von sozial und solidarisch zu, das glaubt man kaum“, sagt Koopmann. Die Erträge werden auch künftig nicht zu knapp sein. 90 Holzkisten und 130 Säcke sind bepflanzt worden. Während die Kisten mit dem Spinat bereits leer sind, steht die Ernte bei den Tomaten noch bevor. 30 verschiedene Sorten wachsen auf dem Gelände, bei den Kartoffeln sind es immerhin 14. „Zum Herbst hin werden noch Obstbäume und -sträucher gepflanzt.“
Das Spektrum der Freiwilligen reiche von der 22-jährigen Austauschstudentin aus Schottland bis zum Ruheständler mit grünem Daumen, so Ute Koopmann. Ein-Euro-Jobber sorgten zusätzlich dafür, dass die Pflanzen an jedem Tag außer Sonntag Wasser bekommen und größere Instandsetzungsarbeiten erledigt würden.
Neben den nun monatlich stattfindenden Familiensonntagen gibt es Workshops. Immer dienstags gibt Burkhard Bohne den Teilnehmern kostenlos Tipps zu verschiedenen Gartenthemen. In den Ferien wird ein Rap- und Tanzworkshop mit Carlos Uthermöhlen angeboten. Und in einer Imkergruppe lehrt Uwe Alpert den Teilnehmern den Umgang mit Bienen.

Braunschweiger Zeitung – 23. Juli 2015 – Braunschweiger Lokales – Seite 19
© BZV Medienhaus GmbH, 2015