Die Kinder der Grundschule Bebelhof hoffen im Stadtgarten auf reiche Ernte.

Von Henning Thobaben

Braunschweig. Eigentlich sollten die Drittklässler der Grundschule Bebelhof die Pflanzen erst mal nur auf den mit Erde gefüllten Pflanzkisten platzieren. Doch es dauerte nicht lange, da hatten sich die ersten die Finger schmutzig gemacht und ein Loch gebuddelt – die Schaufeln waren noch gar nicht verteilt. Die 25 Kinder waren beim Anlegen eines sogenannten Naschgartens im Stadtgarten Bebelhof mit Begeisterung dabei.

Burkhard Bohne hatte als Leiter der Pflanzaktion sichtbar Mühe, die Kinder in ihrem Tatendrang zu bremsen. Zuvor hatte der Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Brauschweig durch den urbanen Garten geführt. Die Volkshochschule hatte das Gemeinswchaftsprojekt 2015 initiiert. Motto: Wer mitgärtnert, darf miternten.

Burkhard Bohne leitet im Stadtgarten Bebelhof regelmäßig Workshops. Finanziert werden diese von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung – genauso wie jetzt die Naschgarten-Aktion für die Schüler. Und die hatten einen Vormittag lang gut zu tun. Eingepflanzt werden mussten Himbeer-, Brombeer- und Stachelbeersträucher, Erdbeeren, Bärlauch und Waldmeister.

„Der Herbst ist die beste Pflanzzeit für Gehölze. So können noch im Winter Wurzel wachsen. Im Frühjahr treibt die Pflanze dann gleich aus“, erklärte der Experte. Mit der Ernte jedoch müssen die Kinder noch etwas Geduld haben. Erst im Mai geht es mit dem Waldmeister los.

Vera Keidel begleitete die Aktion für den Stadtgarten. Die 32-jährige ist eine von mehreren Ehrenamtlichen, die das Gemeinschaftsprojekt Stadtgarten betreuen. Und genau um Gemeinschaft geht es ihr dabei. „Es ist schön, hier mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen“, erklärte die selbsständige Kunst- und Medienwissenschaftlerin, die auch gleich ein Naschgarten-Holzschild für die Schüler anfertigte.

Mehr Aufenthaltsqualität hat der Stadtgarten durch einen neuen Lehmofen gewonnen. Siemens-Angestellte hatten das Bauwerk auf dem Gelände in der Schefflerstraße in dreitägiger Arbeit im Zuge des Projektes „Brücken bauen“ der Bürgerstiftung errichtet.

Burkhard Bohne (rechts), Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Braunschweig, erklärt Kindern der Grundschule Bebelhof im Stadtgarten Bebelhof, wie Obssträucher eingepflanzt werden.

Foto: Henning Thobaben

Braunschweiger Zeitung vom 16. November 2015