Heilkräuter prächtig wie selten

Braunschweiger Zeitung vom 21. Mai

Heilkräuter prächtig wie selten

Nordstadt. Eine Pflanzenbörse findet Sonntag statt.

Die beliebte Saatgut- und Heilkräuter-Pflanzenbörse im Arzneipflanzengarten des TU-Instituts für Pharmazeutische Biologie findet wieder am kommenden Sonntag, 25. Mai, zwischen 10 und 18 Uhr statt. Kenner der Veranstaltung wissen: Wer zuerst kommt, hat die größte Pflanzenauswahl.
„Diesmal“, sagt Burkhard Bohne, einer der Leiter des Gartens an der Mendelssohnstraße 1, sind die Kräuter viel weiter als sonst Mitte Mai. „Es blüht an allen Ecken“, beschreibt er und zeigt als Beispiel auf ein Beet mit verschiedenen Thymiansorten und -arten, die meisten haben Blüten in verschiedenen Violett-Tönen. Aber zum Beispiel auch Salbei und Kümmel stehen in voller Blüte.
Vier Gartenführungen werden angeboten, es geht um Freunde und Feinde der Pflanzen (10.30 Uhr), Scharfstoffe als Gewürze und Arzneimittel (12 Uhr), Ätherische Öle (14.30 Uhr) und Giftpflanzen (16 Uhr). Kaffee und Kuchen, auch Herzhaftes und Waldmeisterbowle werden gereicht.
Achtung: Wegen Bauarbeiten auf der Hans-Sommer-Straße können Autofahrer nur von Osten kommend in die Beethovenstraße einbiegen, um zur Mendelssohnstraße zu gelangen.men
Burkhard Bohne zeigt blühende Thymiansorten und -arten. Foto: Karsten Mentasti
Braunschweiger Zeitung – 21. Mai 2014 – Braunschweiger Lokales – Seite 24

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert