Dozentin: Petra Benninger-Scholl

Der Arzneipflanzengarten beherbergt etwa dreihundert verschiedene Heil- und Gewürzpflanzen, darunter auch Küchenkräuter. Sie sind aromatisch und bunt und unterscheiden sich teilweise erheblich im Geschmack.

An diesem Nachmittag sind wir durch den Garten gegangen und haben zahlreiche Küchenkräuter kennengelernt. Wir haben Triebe, Blätter und Blüten gesammelt und frisch in unserer Gartenküche verarbeitet. Einfache Speisen wurden mit frischen Kräutern veredelt und anschließend gemeinsam verzehrt. Dabei staunten wir immer wieder über neue kulinarische Kreationen.

So gab es eine leckere Spargelcremesuppe, gewürzt mit ganz verschieden schmeckenden frischen Kräutern. Anschließend wurde Kräuterbutter frisch angerührt und mit selbst gebackenem Brot verzehrt. Der Hauptgang war ein Risotto mit Spargel und Kräutern, dazu gab es einen Wildkrautsalat und zum Nachtisch eine wunderbare Vanillecreme mit frischen Erdbeeren und Minze.

So war der schöne Sommerabend im Arzneipflanzengarten gespickt mit kulinarischen Heighlights und vielen netten Gesprächen. Liebe Petra, vielen Dank.